Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Lyrik und Anagramme


Lyrik und Anagramme sind eine sehr fruchtbare Verbindung, man kann sich damit durch die immer erhellenden Räume der menschlichen Mustererkennung bewegen. Hier wird das Schöne furchtbar und die tief im Menschen angelegte Fähigkeit zur Paranoia fruchtbar. :-)))

Hier mehr auf Wikipedia über Anagramme:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anagramm


Hier eine deutschsprachige Seite mit mächtigem Hilfstool zur Anagramm-Erstellung (Uni Leipzig):
http://wortschatz.uni-leipzig.de/html/suche_2.html

Und hier eine entsprechende englischsprachige Seite dazu:

http://wordsmith.org/anagram/index.html


Darauf gekommen bin ich (nachdem ich mich schon früher auch unregelmäßig immer wieder mal mit Anagrammen und Palindromen beschäftigt hatte) durch ein paar sehr gute Diskussionen mit Stefan Winter (Wortwerk Erlangen) über Potentielle Literatur. Mir fiel erst dadurch auf, wie viele gute Internetseiten es inzwischen zu diesem Thema gibt, - auch in Verbindung mit der praktischen Seite der Anagramme, - nämlich ihrer Funktion bei der Verschlüsselung von Informationen.
Seither schreibe ich wie wild ein Anagrammgedicht nach dem nächsten, verschlüssele und entschlüssele und suche Schlösser, Schlüssel, Schlösser, Schlüssel.  :-)


Grx!
Arno


Und hier dokumentiere ich also von nun an einige Beispiele für Anagrammgedichte (sie sind nicht immer so kurz, das längste an dem ich gerade arbeite, wird so etwa zwei bis drei Buchseiten lang werden).

Hier also drei Beispiele von dieser Woche, die Videos dazu habe ich je einen Tag vorher erstellt (am Unschlittplatz in Nürnberg, keine fünfzig Meter weit von dem Ort entfernt, wo Kasper Hauser der Überlieferung nach das erste Mal aufgetaucht ist):



Moos spricht nicht


moos spricht nicht
chronisch im spott
thin composts rich



Arno Schlick    25.01.2012
http://isleofat.blogspot.com/


Arno Schlick   2012

QR-Code zu diesem Gedicht:
 

Video zu diesem Gedicht 
(Aufnahmen in der Nürnberger Altstadt):


_______________________



kopfsteinpflaster - kopfsteinpflaster!



kopfsteinpflaster - kopfsteinpflaster!
flatfeet pork spins
frankest poets flip!

ekel pfropft satins
saftlos kippt ferne
pafft kernlose tips

kopfsteinpflaster - kopfsteinpflaster!
flatfeet pork spins
frankest poets flip!

knippst feste flora!
pafft linkste spore!
pst! kifft alpenrose!

kopfsteinpflaster - kopfsteinpflaster!
flatfeet pork spins
frankest poets flip!

seniles foppt kraft -
eilst tapfren kopfs -
er foppt fetal skins

kopfsteinpflaster - kopfsteinpflaster!
flatfeet pork spins
frankest poets flip!





Arno Schlick    25.01.2012
http://isleofat.blogspot.com/

Arno Schlick   2012

QR-Code zu diesem Gedicht:
 

Video zu diesem Gedicht 
(Aufnahmen in der Nürnberger Altstadt):




Casparus Hauser



reite rein!
irrte eine
irre niete.
einer riet:

ein reiter
will ich werden!

der willen wich:
ich, der wen will,
will ICH werden!
C. H., wider willen.



Arno Schlick    28.01.2012
http://isleofat.blogspot.com/

Arno Schlick   2012

QR-Code zu diesem Gedicht:
 

Video zu diesem Gedicht 
(Aufnahmen in der Nürnberger Altstadt):









Keine Kommentare:

Kommentar posten